Die Meridiane des Körpers

Lungen-Meridian

Reguliert unser Qi, die Lebensenergie im ganzen Körper sowie unsere Atmung.

Störungen zeigen sich als:

aufgeblähter Brustkorb, Völlegefühl in der Burst, Asthma, Allergien, Husten, Hechelatmung, Aufstoßen, Unruhe, kalte Gleidmaßen und heiße Handflächen, Kurzatmigkeit, Hautprobleme und allgemeine Müdigkeit.

Dickdarm-Meridian

Reguliert die Ausscheidung und mit den Lungen die Transportfunktionen des Körpers.

Störungen zeigen sich als:

Zahnschmerzen, laufende Nase, Nasenbluten, geschwollener Hals, gelbliche Augen, trockener Mund, ünbermäßiger Durst, Halsschmerzen, Schmerzen in Schultern, Armen und Zeigefingern, Bauchkrämpfe, Durchfall und Verstopfung.

Magen-Meridian

Mit Milz-Pankreas-Meridian für Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zuständig.

Störungen zeigen sich als:

Magenbeschwerden, Zahnschmerzen, Mentale Probleme ("Kopfzerbrechen"), Entzündungen der Mundschleimhaut, Verdauungsstörungen, Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Halsentzündungen oder unsoziales Verhalten.

Milz-Pankreas-Meridian

Wichtig für Immunsystem und Wandlung von Nahrung in Qi und Blut.

Störungen zeigen sich als:

Aufgeblähter Bauch, Appetitlosigkeit, unregelmäßige, schmerzhafte Menstruation, lockerer Stuhl, Durchfall, Blähungen, Magersucht, Seitfheit, geschwollene oder steife Knie oder Oberschenkel und Schmerzen an der Zungenwurzel.

Herz-Meridian

Regiert sowohl Blut und Puls, als auch Verstand und Geist.

Störungen zeigen sich als:

Trockener Hals, Herzschmerzen, Herzklopfen, übermäßiger Durst, Schmerzen in der Brust oder der innenseite des Unterarms, heiße Handflächen, gelbliche Augen und Schlafstörungen.

Dünndarm-Meridian

Trennt Reines von Unreinem, bei Nahrung wie bei Gedanken und Glaubenssätzen.

Störungen zeigen sich als:

Probleme im Hals, mit den Ohren, den Augen, der Kehle, dem Kopf und dem Dünndarm, bestimmte psychische Störungen, Reizdarmsyndrom, sowie Schmerzen in Schulter, Unterkiefer, In Oberarm, Ellbogen und Unterarm.

Blasen-Meridian

Speicherung, Umwandlung und Ausscheidung flüssiger Abfallstoffe.

Störungen zeigen sich als:

Störungen beim Harnlassen, Inkontinenz, Probleme im Kopf (Kopfschmerzen), hervortretende Augäpfel, Triefnase, verstopfte Nase, Nackenverspannung, tränende Augen, Nasenbluten, Schmerzen entlang Wirbelsäule, Waden, Lenden und Hüften.

Nieren-Meridian

Die Nieren fassen das Qi, unsere veranlagte und die erworbene Lebensenergie, sie sind Wohnsitz von Yin und Yang

Störungen zeigen sich als:

Schwellungen, Durchfall, Verstopfung, Rückenschmerzen, Ohrprobleme, Magersucht, Ruhelosikeit, Schlaflosigkeit, mangelnde Sehkraft, Energiemangel, ständige Angst, trockende Zunge, heißer Mund, Kältegefühl und Trägheit.

Perikard-Meridian

Herrscht über Blut und Geist, Blutzirkulation und persönliche Beziehungen

Störungen zeigen sich als:

Fehlfunktion des Herz und Blutkreislauf, Probleme in Brust und Herz, Beklemmungen, Herzrasen, Schwellung in Achselhöhle, Rötungen im Gesicht, Krämpfe um Ellenbogen und in Armen, sowie Manie und mentale Probleme.

Dreifach-Erwärmer

Aufgabe, die Energie durch sämtliche Organe fließen zu lassen.

Störungen zeigen sich als:

Wassereinlagerungen und Ohren-, Augen-, Brust- und Halsleiden. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie Tinnitus.

Gallenblasen-Meridian

Zuständig für die Gallenblase und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen.

Störungen zeigen sich als:

Bitterer Geschmack im Mund, Gelbsucht und Übelkeit, häufiges Seufzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Kiefer und in den äußeren Augenwinkeln, geschwollene Drüsen, psychische Erkrankungen, Unentschlossenheit und Fieber.

Leber-Meridian

Sichert den Fluss der Emotionen, kontrolliert Immunsystem und Flechse.

Störungen zeigen sich als:

Probleme mit Leber und Genitalsystem, Schwindelgefühle, hoher Blutdruck, Leistenbrüche, aufgeblähter Unterbauch, Übelkeit, wässriger Stuhl mit Speiseresten, Allergien, Muskelkrämpfe, Harnverhalten, Augenprobleme sowie Launenhaftigkeit.