Klassische Homöopathie

Der Mensch wird ganzheitlich als Einheit von Körper, Geist und Gemüt  betrachtet. In der klassischen Homöopathie gilt der Mensch dann als gesund, wenn die Gesamtheit des Individuums sich in einem harmonischen Gleichgewicht befindet.

Dieses Gleichgewicht bezeichnete Dr. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, als Lebenskraft. Sie befähigt den Organismus auf störende und krankmachende Einflüsse ausgleichend zu reagieren.

Krankheit ist eine Störung, die den ganzen Menschen erfasst und sich lediglich durch Auftreten von Symptomen zeigt, wie beispielsweise Hautausschläge, Schmerzen,  Fieber…

* Homöopathische Behandlungen werden von  Petra Pani in eigener Rechnung und Verantwortung in den Räumen der Naturheilpraxis & Life Balance angeboten.

Die Homöopathie therapiert nicht nur ein Organ oder eine Krankheit. Sie betrachtet den ganzen Menschen.

Neben seinen Beschwerden gehen auch seine Vorlieben und Gewohnheiten, seine gesamte Persönlichkeit in die Behandlung mit ein.

Griechisch: homos, homoios = gemeinsam, gleich, ähnlich  und pathos = Leiden.

Er diente Dr. Hahnemann seine Heilmethode von der Schulmedizin, der Allopathie, abzugrenzen, die der jeweiligen Krankheit ein entgegengesetztes Mittel verabreicht.

Dieser Grundsatz der Homöopathie klingt zunächst verblüffend. Linderung soll genau das Mittel bringen, das in hoher Dosis die Beschwerden des Patienten verursacht. Der gezielte Reiz, den die Arznei setzt, greift in die Regulationsvorgänge des Organismus ein und stärkt seine Selbstheilungskräfte.